Weihnachtsbäume

Saatgut/Sämlinge sind das wichtigste Produktionsmittel eines jeden Weihnachtsbaumproduzenten. Erst in zweiter Linie kann der Gewinn und die Qualität durch ein optimales Kulturverfahren gesteigert werden

Diese Erkenntnis war immer unsere Motivation, bereits zu Zeiten der Fa. Geigle, unseren Kunden die besten und vor allem zertifizierten (genetisch nachprüfbar) Herkünfte der verschiedenen Holzarten anbieten zu können.

Seit 1996 besteht eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft mit Prof. Jürgen Matschke, der uns unglaublich mit seinem Wissen und seiner Energie unterstützt hat. Da die Nordmannstanne mittlerweile wirtschaftlich die wichtigste Baumart ist, haben wir uns darauf sehr stark konzentriert.

Mit ihm zusammen haben wir nahezu alle Nordmannstannenbestände in Georgien und im Nordkaukasichen Bereich bereist.

Die Bestände wurden von uns begutachtet und in verschiedene Herkunftsgebiete unterteilt, gekennzeichnet und über entsprechende Proben zusammen mit dem Prüflabor Isogen in Göttingen zertifiziert.

Wir haben zuverlässige Sammler in allen Regionen, die genau wissen auf was es ankommt. Zusätzlich wird jede Lieferung jedes Jahr genetisch von Isogen überprüft, damit wir 100% sicher sind auch die richtigen Herkünfte zu haben.

Folgende Nordmannstannenherkünfte haben sich als gute Herkünfte herausgestellt und werden von uns angeboten, sofern die Erntesituation es zulässt. Eine einheitliche Empfehlung können wir noch nicht geben, da die Versuche in den verschiedenen Regionen Europas noch nicht ganz abgeschlossen sind.

Wir empfehlen immer mehrere Herkünfte aufzupflanzen, über mehrere Jahre, damit man sich einen eigenen Überblick verschafft, welche Herkunft bei Ihnen am besten wächst.